Eva Fabian
wissenschaftliche Mitarbeiterin
C3 | Transformative Bildung (TraBi)

Vita
Seit 01/2025
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Team C3 – „Transformative Learning (TraiL) – New paths into future“ im European Center of Just Transition Research and Impact-Driven Transfer (JTC)
Seit 01/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Teilprojekt „Bildungserwartungen und -entscheidungen von Eltern“ des BMBF-geförderten Verbundvorhabens „(Neu-)Ordnungen von Bildungslandschaften reflexiv gestalten. Zur riskanten gesellschaftlichen und schulischen Teilhabe von Kindern in peripheren Sozialräumen“ (NeOBi)
01/2019 – 12/2022
Coachin in der ciT Leipzig im Projekt „Berufliches und soziales Coaching“
04/2021 – 10/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt, im Teilprojekt „Kleinst-Unternehmer*innen im Kontext institutioneller Regeln und lokaler Verwaltungspraktiken“
01/2021 – 10/2021
Mitarbeiterin bei der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e. V., im Projekt „IKOE – Fachstelle Interkulturelle Orientierung und Öffnung Sachsen-Anhalt“
10/2020 – 04/2021
Koordinatorin (Elternzeitvertretung) am Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt
07/2019 – 03/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Harz im Fachbereich Verwaltungswissenschaften, im Rahmen einer „Horizon 2020“-Antragsstellung
01/2017 – 12/2018
Integrationskoordinatorin im Landratsamt Burgenlandkreis
10/2011 – 01/2016
Studium der Soziologie (M. A.) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
10/2007 – 09/2011
Studium der Soziologie und Philosophie (B. A.) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Weitere Informationen
Forschungsschwerpunkte:
-
Bildungssoziologie & Bildungsübergänge
-
Elterliche Bildungsstrategien
-
Familienforschung
-
Soziale und räumliche Ungleichheit
-
Quantitative Forschung
Publikationen
Fabian, E., & Klebig, K. (2015). Forschungsbasierte Lehre im Zeitalter der Massenuniversität? Die Entwicklung der deutschen Universität unter dem Leitbild der Einheit von Forschung und Lehre. Turkish Journal of Sociology, 3(30), 141-165. https://dergipark.org.tr/en/pub/iusosyoloji/issue/562/5595