Dr. Gregory Gan

Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Vernetzung mit

Strukturwandelregionen

Portrait Dr. Jan Winkler, Forschungsgruppenleiter Team A1

Vita

07/2025

Launch des JTC_Oak: Open Academic Network

Diese Karte vernetzt Forschende zu Strukturwandel europa- und weltweit und wird laufend erweitert.

Seit 2025

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am JTC

2023-2024

Fellow am Leibniz-WissenschaftsCampus „Osteuropa – Globaler Raum“ (EEGA)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im SFB 1171: „Affektive Gesellschaften“, Freie Universität Berlin

2021-2023

Verknüpfung von Kunstwelten. Junior Fellow in reisenden Forschungsseminaren

Postdoc-Stipendiat des Social Sciences and Humanities Research Council of Canada

2020

Künstleraufenthalt Kunstnarhuset Messen. Ålvik, Norwegen.

2019

Dissertation, Anthropologie. 19.05.20219 bei Prof. Alexia Bloch, University of British Columbia, Kanada

Weitere Informationen

Dr. Gregory Gan betreibt visuelle anthropologische Forschung zu postsozialistischen städtischen Umgebungen, insbesondere im Kontext von Kunst, Architektur und der Erzeugung von Affekten in der postmigrantischen Gesellschaft Deutschlands. Gregory ist außerdem visueller Anthropologe und Aquarellkünstler und unterrichtet und praktiziert alle Aspekte der visuell-anthropologischen Filmproduktion. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am JTC arbeitet er daran, den akademischen Austausch zwischen Wissenschaftlern zu fördern, die sich mit Themen der gerechten Transformation befassen. Außerdem führt er visuelle anthropologische Forschungen in Halle-Neustadt durch, einer sozialistisch geplanten Stadt für Chemiearbeiter in der ehemaligen DDR.

2021-2024

Russlands Krieg in der Ukraine veranlasste Osteuropa-Forschende, die Verbindungen zwischen der autoritären Ideologie der Sowjetunion und der aktuellen politischen und humanitären Krise in der Ukraine neu zu bewerten. Dr. Gan näherte sich dieser Herausforderung, indem er die affektiven Nachwirkungen des Sozialismus untersuchte und dabei berücksichtigte, wie die sozialistische Ideologie durch ästhetische und soziale Bindungen fortbesteht. Er forschte dazu als Gastwissenschaftler am „Leibniz ScienceCampus EEGA: Osteuropa – Global Area” und als Postdoktorand am SFB1171: „Affective Societies” der Freien Universität (2023-2024). Gregory wurde als bestplatzierter Kandidat seiner Kohorte mit dem Postdoktorandenstipendium des Social Sciences and Humanities Research Council of Canada (SSHRC) ausgezeichnet, das er auch am SFB1171 (2021–2023) unter der Leitung von Prof. Dr. Birgitt Röttger-Rössler innehatte. Neben akademischen Publikationen führte Gregorys Postdoktorandenforschung zur Produktion eines ethnografischen Animationsfilms mit dem Titel „Empathy for Concrete Things“ (2023), der auf internationalen Filmfestivals gezeigt wurde.

Dissertation

In seiner Doktorarbeit trug Gregory Gan zu einem besseren Verständnis russischsprachiger transnationaler Migranten in Berlin, Paris und New York bei, indem er untersuchte, wie sich die symbolischen Bedeutungen, die Migranten der materiellen Kultur beimessen, mit neuen transkulturellen Erfahrungen und Erkenntnissen verändern. Im Rahmen seiner Doktorarbeit unter der Betreuung von Prof. Alexia Bloch schuf er eine multimodale Installation mit dem Titel „Still Life with a Suitcase“, die mit dem Public Scholar Award der University of British Columbia ausgezeichnet wurde und von der Canadian Anthropology Society einen Outstanding Graduating Student Award erhielt. Das im Rahmen dieser Forschung entstandene Kunstwerk wurde vom Centre of Migration Studies der University of British Columbia mit dem ersten Preis in der Kategorie Mobilität ausgezeichnet

Ausbildung

In seiner Masterarbeit an der Memorial University Neufundland unter der Betreuung von Prof. Sharon Roseman untersuchte Gregory Gan, wie Frauen der russischen Intelligenzija den Übergang zum Postsozialismus bewältigen. Diese Arbeit mündete in die Produktion des ethnografischen Spielfilms „Turning Back the Waves” (2010, 96 Minuten). Gregory absolvierte eine Ausbildung im Bereich ethnografischer Film an der Toronto Metropolitan University (2007), am Digital Research Centre for Qualitative Fieldwork (2008–2010) und bei SoundImageCulture (2010), einem neunmonatigen Meisterkurs für ethnografisches Filmemachen, der zur Produktion von „The Theory of Happiness” (2014, 82 Minuten) führte, der beim Hot Docs International Film Festival für den Preis als bester kanadischer Dokumentarfilm nominiert wurde.

Projekte

Dienstleistung, Multimodale Forschung und Preise

  • 2025: Mitherausgeber des Journal of Anthropological Films (Universität Bergen)
  • 2024 Animationsfilm „Empathie für konkrete Dinge“ (61 Minuten)
        • Cinepoetics, Freie Universität Berlin. Premiere, December 12 2024.
        • Berlin Kiez Film Festival, Berlin. Best Animation
        • Human Rights Film Festival of Albania, Tirana. Official Selection.
        • New York Animation Film Awards, New York. Finalist.
        • Istanbul International Architecture and Urban Films, Istanbul. Finalist.
        • Agentur für Aufbruch. Martin-Luther-Universität, Halle (Saale)
        • Seoul International Architecture Film Festival (SIAFF) 09.2025
        • Rautenstrauch-Joest-Museum Köln, DGSKA, Köln, 10.2025
  • 2021 Gewinner des Kunstwettbewerbs „Artwork on Mobility“, UBC Centre for Migration Studies
  • 2019 Multimodale Installation „Impossible Cities“
        • präsentiert in einer Einzelausstellung im Toronto Media Arts Centre
  • 2019 Outstanding Graduating Anthropology Student Award, Kanadische Gesellschaft für Anthropologie
  • 2014-2019 Liu-Stipendiat. Institut für Globale Fragen. University of British Columbia
  • 2016-2019 Preis der Initiative für öffentliche Stipendiaten. University of British Columbia
  • 2017 Multimodale Installation „Still Life with a Suitcase“
        • Anthropology Graduate Student Association. The University of British Columbia. Vancouver.

        • CityLab: Berlin. Norwich University. Berlin.

        • CASCA-Cuba: Contrapunteo-Counterpoints. Santiago de Cuba, Cuba.
        • Digital Anthropologies/Anthropologies Numériques (World Premiere).
  • 2014 SSHRC-Kanada Graduiertenstipendium
  • 2014 Film „Theory of Happiness“ (82 Minuten)
        • Hot Docs International Film Festival. Premiere. Nominiert für den besten kanadischen Dokumentarfilm
        • Viscult-NAFA Ethnographic Documentary Film Festival. Joensuu, Finland.
        • Westfälische Wilhelms-Universität. Münster, Germany.
        • Days of Ethnographic Film. Ljubljana.
        • Beursschowburg. Brussels, Belgium.
        • PANDA Theater. Berlin, Germany.
        • Dum Národnostníh Menšin (House of Minorities). Prague, Czech Republic.
  • 2009 Film „Turning Back the Waves“ (96 Minuten)
        • Archiviert bei Library and Archives Canada

Publikationen

In Kürze finden Sie hier eine Auflistung der Veröffentlichungen von Dr. Gregory Gan für das Just Transition Center.