
Am 4. Juni 2025 eröffnete das JTC feierlich sein Revierscout-Büro in Zeitz, Standort Neumarkt 3.
Neben unserer Repräsentantin und Netzwerkerin in der Region, Katja Wendland, werden im Büro auch ständig Mitarbeitende der Agentur für Aufbruch (AfA) sitzen – einem Partnerprojekt des JTC – sowie Vertreter*innen des „Reallabor ZEKIWA Zeitz“, an dem die Universität Halle ebenfalls beteiligt ist.
Nach Grußworten von Stefan Kipfelsberger (Leiter der Stabsstelle Strukturwandel), Staatssekretär Thomas Wünsch, Christian Thieme (Oberbürgermeister von Zeitz), MLU-Prorektorin Prof. Christine Fürst sowie Projektinitiator Prof. Jonathan Everts eröffnete Dr. Mareike Pampus (AfA) eine Ausstellung zum Thema „Wasser und Boden“. Hier werden Menschen aus dem südlichen Sachsen-Anhalt mit ihren Sorgen, Wünschen und Hoffnungen in Bezug auf den Strukturwandel vorgestellt.
Der Tag wurde abgerundet durch ein gemeinsames Grillfest für die Nachbarschaft.
Mit dieser Repräsentanz möchten wir unsere Arbeit in der Region sichtbar machen, mit den Menschen vor Ort in Kontakt treten und einen Raum für Austausch bieten.
Besuchen Sie uns!
Neumarkt 3
06712 Zeitz
Lesen Sie hier den Bericht des Mitteldeuschen Rundfunks zur Eröffnung und hören Sie ein Interview mit Prof. Jonathan Everts.
Das schreibt Zeitzonline über die Eröffnung.